Hot Caipirinha, mehr als nur heißer Rum für kalte Tage

Hot Caipirinha wenn es kalt ist

Der Hot Caipi / Hot Caipirinha Artikel den ich vor einiger Zeit hier geschrieben habe ist gerade einer der am meisten gelesenen Cocktail Artikel auf meiner Seite. Da ich dieses spezielle Caipirinha Rezept damals in englischer Sprache verfasst habe, möchte ich es heute nochmal auf deutsch präsentieren.

Damals war ich gerade in einer freiburger Cocktailbar und es war draussen richtig kalt. Im Grunde ein Zustand bei dem man nicht sofort an eiskalte Cocktails denkt. Aber beim durchschauen der Karte hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Ein heißer Kakao oder einer dieser lecker klingenden, aber saukalten Cocktails? In der Situation habe ich mich an ein paar Caipi Gläser erinnert, die ich einst geschenkt bekommen habe. Beigelegt waren Stoffbänder ähnlich den Schweißbändern, die man aus dem Tennis kennt. Diese konnte man über das Glas stülpen und es dann auch entspannt halten wenn es sehr kalt oder sehr heiß war.

Das alles im Kopf habe ich mich gefragt, ob es denn nicht möglich ist, einen heißen Caipirinha Cocktail zu kreieren. Am Ende kann ich sagen, es ist definitiv möglich :-) Ich glaube zwar dass ich nicht der erste war, der die Idee hatte. Ich will also nicht sagen, dass ich der Erfinder bin. Aber ich fände es toll, wenn auch andere ihn lecker finden. Also einfach mal probieren!

Hot Caipirinha Cocktail Rezept

7cl Cachaca (Ich bevorzuge Ypioca Ouro in der Bastflasche)
3/4 Limette
2 gehäufte Teelöffen brauner Zucker
Heißes Wasser

Ich schneide die Limette immer in 12 Stücke und nutze dann 9 davon für einen Drink. Aus drei Limetten bekommt man dann genau vier Getränke.

Die Limettenstücke dann in ein Caipi Glas und den braunen Zucker dazu geben. Anschließend das ganze mit einem Stößel kräftig auspressen, so dass sich der Limettensaft mit dem Zucker vermischt.

Danach den Cachaca hinzugeben und schonmal kräftig durchrühren, dass sich alles gut vermischt. Dann langsam mit heißem Wasser auffüllen und gleichzeitig umrühren.

Viel Spaß mit dem Hot Caipirinha Cocktail. Aber Achtung, er könnte dich aus den Latschen hauen :-)

 

Leave a Comment.