Krimi Salon im Maritim Hotel Reichshof

Heute gings ab in den Krimi Salonin Hamburg, veranstaltet vom Imperial Theater. Kurz kann man sagen es ist Krimi-Theater inklusive Essen. Aber das wäre alles andere als ausreichend um dieses Event zu beschreiben…

Das Ambiente

Um 18:00 startet der Abend mit einem Sektempfang in der Lobby des Hotels. Gegen 18:20 ist Einlass in den Speisesaal. Man wird am Eingang mit seinem Namen vorstellig und dann zu seinem Platz gebracht. In unserem Fall spielt die Story auf dem Anwesen einer reichen Junggesellin, das sich auf einer kleinen Insel befindet. Spätestens mit Eintreffen der letzten Gäste vom Festland fühlt man sich weit weg von Hamburg und voll im Geschehen der Geschichte. Unter anderem weil diese letzten Gäste die Schauspieler sind und genau wie wir einen Festen Platz an den Tischen haben. So wird man selbst zu einem Teil der Geschichte, aber nur soviel man auch zulassen will.

Das Essen

Das Essen wechselt genau wie die Geschichte von Termin zu Termin. Soweit ich das überblicke handelt es sich aber immer um ein vier Gänge Menü, bestehend aus Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Nachtisch. Passender Wein sowie Wasser inklusive. Die Speisen werden sozusagen zwischen den Akten serviert. Die Schauspieler nehmen am Essen Teil, wie jeder andere Gast und befragen die Tischpartner über deren Beobachtungen. Am Ende der Vorstellung ist man nicht vollgestopft, aber satt genug um nicht zu Hause noch was nachzuschieben.

Fazit

Ein sehr interessantes Erlebnis, das ich nur jedem empfehlen kann. Sich als Teil der Geschichte zu fühlen macht viel mehr Spaß, als die Geschichte als aussenstehender zu verfolgen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Die Auflösung am Ende kam etwas zu abrupt. Dennoch wird mich das Theater nicht das letzte mal gesehen haben.

Leave a Comment.