Chili Tagebuch: Wir wachsen

Zwei Monate Chili-Zucht – eine Zwischenbilanz

Zwei Monate Chili-Wachstum sind nun seit meinem letzten Post vergangen. Von den 20 gesäten Samen haben insgesamt 19 gekeimt. Davon sind bis dato alle wohl auf. Natürlich gibt es Pflanzen, die ein bisschen mehr Gas geben als die anderen, aber alles zusammen genommen bin ich mit meinen Zöglingen bislang zufrieden. Zeit also für ein bisschen Statistik :-)

Ich habe die Chili Keimlinge vor nun etwas mehr als einem Monat umgetopft und seitdem sind sie reichlich in die Höhe geschossen, so dass ich schon überlege die ein oder andere Pflanze schon in das nächst größere Gefäß umzusiedeln. So lange wie sie noch Wachsen und die Wurzeln noch nicht zu sehen sind, belasse ich es aber dabei. Ich hoffe, dass ich erst im Mai ran muss, wenn ich die Chilis gleich in ihr Sommerhäuschen umsiedele. Dann nämlich werden sie auch in die großen Kästen umgetopft.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand jeweils für die beiden Chili Sorten, die ich dieses Jahr anbaue.

Pimenta de Neyde

gekeimt: 9/10
kleinste (aktuell): 7cm
größte (aktuell): 12cm

Sonstiges

  • Im Vergleich zu den Rainforest Chili Pflanzen lassen die Pimentas sich mehr Zeit mit dem wachsen. Sie machen daher einen robusteren Eindruck
  • Auch die dunkle Färbung der Blätter und des Stamms lassen auf eine interessante Pflanze schließen. Ich bin gespannt auf die Chili Früchte.

Rainforest Chili

gekeimt: 10/10
kleinste (aktuell): 10cm
größte (aktuell): 17cm

Sonstiges

  • Erste Keimblätter sind schon verloren.
  • Zwei sind sehr schnell in die Höhe geschossen. Da der Stamm noch weich und dünn ist müssen sie gestützt werden
Chili Pflanzen nach 2 Monaten

Vorne Pimenta de Neyde, hinten Blackforest Chili

chili-2monate-2

Chili Pflanzen gemischt

chili-2monate-3

Ein Teil der Pflanzen in verschiedenen Töpfen

Fazit

Nach inzwischen zweieinhalb Monaten der Chili Züchtung bin ich zufrieden. Den ein oder anderen Schreckmoment hatte ich natürlich. Z.B. als eine Chili Pflanze einfach ohne weitere Anzeichen umgekippt ist und wie ein nasser Waschlappen im Topf hing. Aber auch dieses Problem konnte ich durch Internet-Recherche überstehen.

Ich hatte nun schon einmal gedüngt, nehme aktuell aber wieder davon Abstand, weil ich in vielen Foren gelesen habe, dass zu frühes Düngen die Wurzeln schädigen kann. Somit gibt’s für meine Chili Brut erst wieder Kraftfutter, wenn ich bemerke, dass das Wachstum nachlässt.

Leave a Comment.