Apple lädt zur iPhone OS 3.0 Vorstellung

Apple hat heute Journalisten eingeladen um einen ersten Blick auf das zukünftige iPhone OS 3.0 zu gewähren. Das Event soll am 17. März 2009 statt finden. Gleich wurden die ersten bereits seit einiger Zeit schwelenden Spekulationen über verbesserungen und neue Features laut. Ganz vorne dabei: MMS unterstützung und Copy&Paste.

Auch über die Möglichkeit, dass Prozesse nun doch im Hintergrund laufen dürfen wird spekuliert. Dies könnte eine Alternative zum längst überfälligen Push-Dienst sein, den Apple bereits mit dem iPhone OS 2.0 angekündigt hatte. Dabei sollte aus Ressourcengründen vermieden werden, dass zu viele Applikationen im Hintergrund laufen. Stattdessen sollten Programme wie ICQ oder IRC über den Apple eigenen Push-Dienst Nachrichten zugeschustert bekommen, wie das z.B. schon von MS Exchange Servern bekannt ist. Bis heute allerdings ist davon nichts zu sehen.

Nun keimt die Hoffnung vieler Entwickler wieder auf, man könne in Zukunft vielleicht doch Applikationen bauen, die parallel zu anderen Programmen laufen dürfen. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wie ob die alten Geräte das überhaupt packen können. Teilweise stürzen heute ja schon allein laufende Programme wegen Speichermangel ab. Aus diesem Grund wird gemunkelt, dass es gleichzeitig auch ein neues iPhone geben wird, mit neuem Prozessor und mehr Speicher. Was ich mich allerdings schon die ganze Zeit frage: Von den 16GB Flashspeicher für Musik etc. hab ich gerade mal die Hälfte belegt. Warum kann da die andere Hälfte nicht als Swap benutzt werden?

Das nächste größere Feature über das spekuliert wird ist vektorbasierte GPS Standortbestimmung, die den Einsatz des iPhone als Navigationslösung möglich macht. Zu guterletzt hofft die Gemeinde auf die Möglichkeit das iPhone als Modem einsetzen zu können. Damit könnte man mit Laptop und iPhone bestückt unterwegs auf einem großen Display im Internet surfen oder Anwendungen benutzen, die es auf dem iPhone nicht gibt und eine Internetverbindung benötigen. Das alles ohne eine zusätzliche UMTS-Karte.

Bislang sind alle diese Punkte Spekulationen, aber schon seit beginn der iPhone Ära Kritikpunkte aus den Reihen von Entwicklern und Benutzern. Es bleibt abzuwarten, wie gut Apple in der letzten Zeit zugehört hat.

Leave a Comment.